2008 Mai - CIMG2883

Pichelsdorfer Gemünde:

Das Restaurantschiff Sabine bzw. Sabine II gibt es leider nicht mehr. An ihre Existenz erinnert heute nur noch ein inzwischen schon ziemlich vergilbtes Eingangsschild am ehemaligen Steeg.

2009 - 17. Mai._57

Über die Geschichte der Sabine ist mir nichts näheres bekannt. Über die Sabine II finden sich in Online-Zeitungsarchiven folgende Meldungen. Aus meiner Jugend-Erinnerung heraus handelte es sich um einen kleinen weißen “Dampfer” typischer Berliner Bauart. Allerdings hat mich hier die Erinnerung wohl getäuscht, wie die Bilder unten zeigen.

  • 12. Mai 1998 - Berliner Zeitung - “Obdachlos und ohne Einkommen / Das Restaurantschiff “Sabine II” ist völlig ausgebrannt” - lesen
     
  • 07. Mai 2004 - Berliner Zeitung im Artikel “Mit Fernglas und Pfeife”:
    Das Häuschen am Postfenn in Wilmersdorf, das in den 50er-Jahren gebaut wurde, ist grün angestrichen und aus Holz. Sind Schuster und seine Mitstreiter vor Ort, weht am Mast vor dem Haus eine DLRG-Fahne - die Fahne der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, deren Mitglied Schuster ist. Daneben steht ein Holzwagen, in dem sie manchmal bis spät in die Nacht sitzen und über Leben und manchmal auch über den Tod reden. Und über große Einsätze. Zum Beispiel den im Sommer 1998, als auf der Halbinsel Pichelswerder das Restaurantschiff Sabine II. in Brand geriet. Schuster und seine Leute waren die ersten vor Ort und sahen Gäste ins Wasser springen. "Wir holten sie an Bord und hinderten schaulustige Bootsbesitzer daran, an die Unglücksstelle heranzufahren", sagt Schuster." - lesen
     
  • 06. Juli 2007 - Tagesspiegel - Hausboote/Ankerklausen:
    2007 Sabine II
    lesen

 

19xx Restaurantschiff Sabine
1975 ca. Schwarz Wassersportkarte - Kahnschänke Sabine
1954-05-02 Kahnschaenke Arche Noah a
1970 Schaffmann-Sabine
1981 ca Sabine Restaurantschiff Pichelswerder klein a

1975 Briefmarke Prinzessin Charlotte von Preussen-klein

© Uwe Gerber, Berlin (2017)

Restaurantschiff Sabine I und II

Google
WWWberliner-dampfer.de

Berliner Dampfer empfielt:

Empfehlung Alfahosting.de