Trost 1988, Seite 5: Der Beginn der “ Spree-Havel-Dampfschiffahrts-Gesellschaft “Stern” ”:
Jeder war 31,00 m lang, zwischen den Loten 29,00 m, 4,80 m auf Spanten breit, 5,05 m über die Berghölzer, hatte eine Seitenhöhe von 2,50 m und einen Tiefgang von 1,40 m im beladenen Zustand. Als Antrieb dienten zwei stehende Zweifachexpansionsmaschinen mit Einspritzkondensation, Leistung 2 x 65 PSi bei 180 Umdrehungen pro Minute und 12 atü Dampfdruck. Der Zweiflammrohrkessel hatte 50 m² Heizfläche; auch Maschinen und Kessel waren bei Möller & Holberg erbaut worden. Nach dem 1. Weltkrieg wurden alle sechs Dampfer umbenannt... KAISERIN AUGUSTA mit der Baunummer 277 faßte 283 Personen und wurde 1918 in NORDSTERN umbenannt; 1934 wurde sie stillgelegt und als Kontorschiff verwendet. Sie ist ebenfalls im Teltowkanal gesunken und wurde 1946 für schrottreif erklärt. |
1889 Kaiserin Augusta } 1918 Nordstern - 1946 verschrottet |
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